Hier beantworte ich die Fragen, die mir oft bei den Vorstellungsgesprächen mit den Brautpaaren gestellt werden.

Ja. Denn ich bin schließlich nicht nur die Person, die einfach die Fotos macht, sondern begleite euch die ganze Zeit und bin an eurer Seite. Dabei bin ich auch schon oft beim „getting ready“ dabei und bekomme alles mit, vor allem auch die echten Emotionen: Lachen, Freudentränen, den ersten Kuss, den Eröffnungstanz, das Schneiden der Hochzeitstorte, ich sehe euch glücklich und verliebt, und genau das ist es, was auch am Ende eure Bilder ausmacht. Ihr sollt mir dabei vertrauen und ich sehe mich nicht nur als die Hochzeitsfotografin, sondern auch als eine Freundin. Deshalb können wir gleich mit dem Duzen anfangen.

Ja, in den ca. 17 Jahren als Hochzeitsfotografin habe ich schon sehr viele Erfahrungen gesammelt und kann daher gut mit stressiger Situation umgehen. Regen, Dunkelheit oder harter Sonnenschein sind daher für mich kein großes Problem.

Ich liebe das Fotografieren und dabei eure Geschichte zu erzählen. Ich möchte dabei euren Tag so festhalten, wie er war, so natürlich wie möglich, mit all euren Emotionen und schönen Momenten. Denn mein Ziel ist es, dass ihr euch die Bilder auch in vielen Jahren immer noch gerne anguckt, euch zurückerinnern könnt und sie so liebt wie als ihr sie bekommen habt.
Außerdem versuche ich all eure Wünsche so gut und professionell wie möglich umzusetzen.
Ansonsten biete ich euch unterschiedliche Stile an, welche ich mit CaptureOne22 erstellen kann, das kostet nichts extra.
Ich gebe immer mein Bestes und habe hohe Ansprüche an mich selbst, um euch die bestmöglichen Fotos von eurem ganz besonderen Tag zu geben.

Keine Sorge, für mich gibt es keine „unfotogenen“ Menschen, denn ich habe ein gutes Rezept für großartige und schöne Fotos für alle.
Welche Hobbys oder besondere Interessen habt ihr, die man an eurer Hochzeit integrieren kann?
Ich hatte zum Beispiel einmal ein Brautpaarshooting auf einem Segelboot am Steinhuder Meer gehabt. Ich habe dafür extra ein Elektroboot bekommen und dadurch, dass mein Assistent um das Boot gefahren ist, konnte ich alle Lichtsituationen ausnutzen und mit dem Licht spielen. Alle Fotos sind dabei traumhaft schön geworden und das Brautpaar, welches Angst hatte unfotogen zu sein, war so begeistert von den Bildern und konnte dann nicht mehr sagen, sie seien „unfotogen“. Ihre Gesichtsausdrücke, als sie die Fotos zum ersten Mal gesehen haben, kann ich bis heute nicht vergessen!

Macht euch da keinen Kopf, ich habe schon viele Hochzeiten während des Regens fotografisch begleitet. Auch schon mit einem großen durchsichtigen Regenschirm und manchmal auch mal mit Gummistiefeln.
Die Fotoaufnahmen, welche während des Regens entstanden, sind dabei einzigartig, sie sind etwas ganz besonderes und haben das gewisse Extra! Macht euch deshalb also keine Sorgen.
Am besten telefonieren wir ein paar Tage vor eurer Hochzeit und können da auch noch alles besprechen und nach Alternativen und Ideen suchen.
Im Notfall biete ich euch ein After Wedding Shooting an, wo ihr 50% Rabatt pro Stunde bekommt.

In den 17 Jahren, in denen ich als Hochzeitsfotografin tätig bin, war ich zum Glück noch nie krank.
Aber natürlich kann immer mal etwas sein, doch da ich ein großes Netzt von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen habe, würde ich einen guten Ersatz für euch finden. Ich gebe dabei alles, damit ihr nicht ohne einen Fotografen/ einer Fotografin dasteht.

Kein Problem, ich habe immer zwei professionelle, voll Formatige, Fotokameras dabei.
Zurzeit arbeite ich mit zwei Canon EOS R6 und begleite bei einer Hochzeit mit vielen Canon Objektiven (Von Weitwinkel bis Teleobjektiv), wie zum Beispiel:
EF 8 mm f/4, EF 16-32mm f/2, RF 50mm f/2, RF 85mm f/2, RF 24-105mm f/2,8, EF 70-200mm f/2,8
Es kann auch sein, dass ich noch eine andere Kamera oder Lichter, usw.…. mitbringe.

Es kann sein, dass ich eine/n Assistent/in mitbringe. Dass ist aber nicht immer der Fall.
Wenn ihr euch eine/n Assistent/in oder eine/n weitere/n Fotografen/in wünscht, dann ist das durch Absprache möglich.
Ich würde euch dabei empfehlen ab 80 Gästen einen weiteren Fotografen dazu zu buchen, davon könnt ihr sehr profitieren, denn die Aufnahmen werden dann durch zwei Perspektiven abgelichtet.

Ihr könnt die Bilder frei für euren privaten Gebrauch nutzen, wenn ihr sie veröffentlichen möchtet, ist das auch kein Problem, wenn ihr aber etwas nachbearbeiten solltet (Beschnitt, Farben, Retusche, Filter etc.) fragt bitte vorher noch einmal bei mir nach, ob das so in Ordnung ist. Die Bilder dürfen aber nicht für Werbung oder öffentliche Ausstellungen genutzt werden.
Ich werde die Fotos nicht veröffentlichen, wenn ihr es nicht zuvor schriftlich erlaubt habt. Falls ihr im Nachhinein die Zustimmung zurücknehmt, dann werden die Fotos wieder von meinem Portfolio, der Bildergalerie oder meiner Website entfernt.

Es gibt keine versteckten Kosten.
Je nach den gewünschten Leistungen werden alle Preise selbstverständlich fair kalkuliert. Das gebuchte Paket und die Stundenzahl sind dabei eine Einheit (Pauschal).
Reisen wie Flug, Fähre und oder Übernachtungen werden wir im Voraus zusammen besprechen und vereinbaren. Die Kosten dafür werden dann entweder mit zu der Rechnung hinzugefügt oder von euch im Voraus übernommen/organisiert.
Kosten wie Autobahn, Eintritts- oder Parkgebühren bis zu 20 Euro werden von mir übernommen. Weitere Beträge werden mit Belegen zu der Endrechnung hinzugefügt.
Alle Zwischenfahrten und Wartezeiten werden mit als Arbeitszeit und Stunden berechnet.
Dabei sind An- und Abreise im Preis enthalten.
Andere Leistungen, wie Fotobücher, Leinwände und große Bilder kann ich euch auch anbieten, diese sind aber nicht im Preis enthalten und werden dementsprechend extra berechnet.
Hochzeiten im Ausland und andere Projekte werden zudem sonderlich berechnet.

Ja, ungefähr 45-50 Bilder pro Stunde werden von mir ausgesucht und dann optimiert und bearbeitet. So wie ihr es in meiner Bildergalerie/ Website sehen könnt. Große und Auffällige Manipulation oder Retusche werde ich aber nicht machen, wenn es nicht von euch gewünscht und mit mir vereinbart ist.
Die Farben und Kontraste können dabei natürlich je nach Wetter und Lichtbedingungen etwas variieren.

Ihr bekommt alle Fotos im JPG-Format, in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen. Keine unbearbeiteten RAW- Dateien. Ihr könnt die Fotos also ohne Probleme ausdrucken (lassen).

Wenn es nicht anders vereinbart oder besprochen ist, kann es bis zu 8 Wochen dauern.

Ja, bei einem Kennenlern-Shooting biete ich euch auch ein Engagement-Fotoshooting an. Das Shooting kann bis zu eine Stunde lang sein und ist bei einer Buchung inklusive, für euch also kostenlos, wenn ihr mich gebucht habt. Ihr könnt die Fotos dann auch für eure Einladungskarten, Druck und private Veröffentlichung nutzen.
Wenn ihr mich nicht gebucht habt, kostet das Engagement-Shooting 200 Euro. Ihr bekommt dafür dann 10 Bilder als JPG-Dateien in voller Auflösung.

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, brauche ich innerhalb von einer Woche eine Anzahlung über 50% des Gesamtbetrages als Reservierungsgebühr von euch.
Der Rest wird dann nach der Hochzeit bezahlt.

Wenn ich für eine längere Zeit auf eurer Hochzeit bin, ist es nur fair, wenn ich nach 6 Stunden Arbeit, Getränke und Verpflegung erhalte. Das gilt auch für andere Fotografen/innen die ihr evtl. gebucht habt. Es ist auch in eurem Interesse, denn müde und hungrige Menschen arbeiten oft weniger effektiv und sind unkonzentriert.

Ihr könnt mich dafür am besten einfach über mein Kontaktformular anschreiben oder direkt per E-Mail: info@foto-mars.de
Bitte gebt dabei unbedingt euren Hochzeitstermin, wie viele Stunden ich euch begleiten soll und wo ihr heiraten, wollt an.
Dann würde ich mich bei euch melden und wir können einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.
Ich freue mich schon auf euch!

hochzeitsfotograf hannover preise